Krebshilfe Vorsorgebroschüre für Frauen

 

 

 

Jeder Mensch kann durch seinen Lebensstil sein individuelles Krebserkrankungsrisiko zwar nicht ausschließen aber doch wesentlich reduzieren.

 

Dazu genügt es die nachfolgenden 5 Empfehlungen einzuhalten

  

 

 

1.     Regelmäßige Bewegung 3x in der Woche 1 Stunde oder täglich 30 Minuten

2.     Vermeidung von Übergewicht durch ausgewogene Ernährung

3.     Nicht Rauchen weder aktiv noch passiv

4.     Vermeidung von übermäßigem Alkoholgenuss

5.     Zu den Früherkennungsuntersuchungen gehen 

6.   Impfungen insbesondere gegen HPV und Hepatitis B

 

 

 

Seit 1.Februar 2023 ist die HPV Impfung für Kinder und Jugendliche vom 9.-21.Geburtstag kostenlos

 

Es werden 2 Impfungen im Abstand von zumindest 6 Monaten verabreicht

 

Die beste Wirksamkeit erzielt man bei einer Impfung noch vor dem 12. Lebensjahr

 

Die Impfung ist sicher und kann HPV assoziierte Krebserkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs und seine Vorstufen, HNO Karzinome, Anal und Rektalkarzinome sowie Feigwarzen verhindern

 

Weitere Informationen unter www.krebshilfe.net